Trompetenflechte auf moosbewachsenem Untergrund

Faszination Flechten

Was macht sie so besonders? Werden sie tatsächlich von Feen bewohnt?

Geheimnisvolle Doppelwesen

Flechten faszinieren die Menschen seit jeher. Die beeindruckende Lebensform, die weder Pflanze noch Pilz ist, nimmt in der Natur eine ganz eigene Stellung unter den Organismen ein.

Es ranken sich viele Mythen um die geheimnisvoll wirkenden Doppelwesen. Man sagt die Feen und Elfen unserer Wälder leben in ihnen. Ich zumindest bin der Meinung, schon einmal das ein oder andere Funkeln in ihrer Gegenwart vernommen zu haben...!

Mit ihrer farbenprächtigen und märchenhaften Erscheinung bieten Lichen (wie sie auf lateinisch heißen) die ideale Vorlage für verträumten Schmuck.

Um ihnen die gebührende Aufmerksamkeit zu schenken, verarbeite ich sie deshalb zu einzigartigem Unikatschmuck.

In der Hoffnung, dass ein Teil der Flechten-Magie auf ihren Besitzer übergeht und er oder sie eine Verbindung zur Natur verspürt.

Trompetenflechte auf moosbewachsenem Untergrund

Dir gefällt was du hier liest?

Dann melde dich jetzt zu meinem Newsletter an und verpasse keine Infos & Neuheiten mehr:

gelbe Flechte auf Baumrinde

5 Fakten über Flechten

  1. Flechten gelten als einer der ältesten lebenden Organismen auf dem Planeten.
  2. Flechten entstehen durch eine Beziehung zweier Organismen: Algen und Pilze. Die Farbe der Flechte wird durch die enthaltenen Algen bestimmt.
  3. Flechten sind ein guter Indikator für die Luftqualität. Sie absorbieren alles um sich herum, wie Luft, Wasser, Schadstoffe und Nährstoffe.
  4. Flechten können auf einer Vielzahl von Untergründen wie Felsen, Bäumen oder Erde wachsen.
  5. Menschen haben Flechten schon vor langer Zeit für eine Vielzahl von Zwecken wie Kleidung oder Dekoration und sogar zum Essen verwendet. Die Wissenschaft untersucht Flechten derzeit auf ihre antibiotischen Eigenschaften.

Bestelle jetzt deinen einzigartigen Flechtenschmuck: