• Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands
  • Echte Naturmaterialien
  • Handgefertigt in Berlin
  • Umweltbewusste Verpackung
  • Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands
  • Echte Naturmaterialien
  • Handgefertigt in Berlin
  • Umweltbewusste Verpackung

Pflegehinweise und nützliche Tipps

Wie pflege ich mein Tausendharz Schmuckstück?

Alle handgefertigten Schmuckstücke sollten mit Sorgfalt behandelt werden, um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten.

Bitte vermeide den Kontakt mit Wasser und nimm den Schmuck beim Schwimmen, Duschen, Hände waschen, Geschirr spülen oder beim Sport ab. Vermeide weiterhin den Kontakt mit Parfum, Cremes und anderen chemischen Stoffen, wie z.B. Reinigungsmittel. Diese könnten das Produkt angreifen und beschädigen. Benutze zum Reinigen ein weiches, leicht feuchtes Tuch und trockne den Schmuck danach wieder gut ab.

Es empfiehlt sich die Schmuckstücke, die nicht komplett mit Harz umschlossen sind und bei denen Holz freiliegt, hin und wieder mit etwas Öl (reines Pflanzenöl aus der Küche reicht) einzureiben. Das intensiviert die Farbe des Holzes und bewahrt es vor dem Austrocknen.

Setze dein Schmuckstück, wenn möglich, nicht zu lange direkter Sonneneinstrahlung aus. Zum Lagern empfiehlt sich ein kleines Stoffsäckchen oder eine Schachtel. Wenn du diese einfachen Regeln beachtest, wirst du lange Freude an deinem Tausendharz Schmuckstück haben!

Sind Tausendharz Produkte echte Einzelstücke?

Ja, alle Tausendharz Produkte werden von mir (einer echten Person) handgefertigt und sind nicht maschinell hergestellt. Deshalb können kleine Abweichungen in Form, Größe oder Farbe auftreten. Dies allerdings macht den Charm eines handgefertigten Produkts aus und jedes Schmuckstück ist dadurch auf seine Weise einzigartig. Die Gesamtästhetik des Produkts wird durch diese kleinen Abweichungen nie beeinflusst.

Du bekommst in jedem Fall dein ganz individuelles handgefertigtes Einzelstück!

Sind Tausendharz Schmuckstücke hautverträglich?

Ja, Resin (Kunstharz) ist im ausgehärteten Zustand hautverträglich und unbedenklich. Resin wird in vielen Produkten des Alltags verwendet. Für die Herstellung meines Schmucks benutze ich ungiftiges Resin von ArtResin oder Honey Resin.

Für Schmuckstücke mit denen Metall verarbeitet wird (z.B. Ohrringe), verwende ich hypoallergenen Edelstahl oder Sterlingsilber.

Das verwendete Material ist immer auch in der Produktbeschreibung nachzulesen.

Wie lang ist das Lederband bzw. die Kette von den Anhängern?

Die Kettenlänge findest du in der jeweiligen Produktbeschreibung.

Die Länge bei Anhängern mit Leder- oder Baumwollband lässt sich durch Schiebeknoten individuell von ca. 35-70cm verstellen.

Metallketten haben meist eine Länge von ca. 45 bis 60cm.

Für mehr Infos rund um meine Arbeit mit Harz, schaue auch gern in meinem Blog vorbei (es öffnet sich eine externe Seite auf dem Portal WordPress) :